Unter diesem Motto stand das 9. Treffen der Expert Group „Marketing und Kommunikation“ im Club Tirol, das diesmal in die Räumlichkeiten der RegionalMedien Austria im Quartier Belvedere am Hauptbahnhof Wien führte. Nach der Begrüßung durch Expert Group-Lead Sigrid Neureiter gab RegionalMedien Austria-Vorstand und Club Tiroler Andreas Eisendle einen Einblick in die Strategie des Joint Ventures zwischen der Tiroler Moser Holding und der Styria Media Group. Einige Schlüsselerkenntnisse aus dem hochinteressanten Impuls:
- Die RegionalMedien Austria erreichen mit 121 lokalen Zeitungsausgaben und über 3,2 Mio Exemplaren wöchentlich sämtliche österreichische Haushalte.
- Die große Stärke liegt in der Regionalität bzw. in der Lokalität und damit in der Relevanz.
- KI trägt zu mehr Kosteneffizienz bei, die letzte Kontrolle haben die Menschen.
- Mit 44,7 % Cross Media Reach sind die MeinBezirk-Medien die Nummer 1 am heimischen Medienmarkt (Quelle: Media-Analyse 2024/25).
- Die klare Positionierung der RegionalMedien Austria erfolgt durch ruhige, stark lokal orientierte Berichterstattung.
Andreas Eisendle: „Wir kampagnisieren nicht, wir geben der Lokalität eine Stimme. Daher haben wir eine hohe demokratiepolitische Relevanz. Zugleich sind wir Partner in der Region und zeigen daher auch die positiven Ereignisse.“
Akademie zur Förderung der digitalen Kompetenz
Und wie behaupten sich die RegionalMedien Austria im Umfeld abwandernder Werbebudgets an die Tech-Giganten und steigendem Kostendruck? Ein wesentlicher Pfeiler der Erfolgsstrategie ist der Ausbau der digitalen Kompetenz, die in der eigenen Akademie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen gefördert wird.
„Wir nutzen die Technologie, aber zugleich muss man im Lokaljournalismus mit dem Herzen dabei sein. Das ist unsere DNA und daher blicken wir optimistisch in die Zukunft“, so Andreas Eisendle.
Nach einer angeregten Diskussion wurden die Gespräche beim gemütlichen Ausklang fortgesetzt. Vielen Dank Andreas Eisendle und den RegionalMedien Austria für die Gastfreundschaft und allen, die diesen Abend durch ihre Teilnahme mitgestaltet haben!
Mag. Andreas Eisendle startete 2004 als Assistent des Vorstandes in der Moser Holding AG und hat in Folge in verschiedenen Führungspositionen maßgeblich zur positiven Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Als Geschäftsfeldleiter Magazine/Radio baute er seit 2006 erfolgreich den Magazinbereich der Moser Holding auf und positionierte Life Radio Tirol als größtes Privatradio Tirols. 2011 übernahm Andreas Eisendle mit Gründung der „Bundesländerinnen”/Life Style Magazin Verlags GmbH die Geschäftsführung und entwickelte diese zur größten Frauen- und Lifestylemagazingruppe Österreichs. Seit Jänner 2025 ist er Vorstand der RegionalMedien Austria AG.
RegionalMedien Austria
MeinBezirk ist DIE Medienmarke für regionale News am heimischen Markt. Von den lokalen MeinBezirk-Wochenzeitungen in allen Regionen Österreichs über die digitalen Produkte rund um das Portal MeinBezirk.at. Die RegionalMedien Austria sind mit ihrer starken Marke MeinBezirk und dem Claim „Aus Liebe zur Region“ als erfolgreiches österreichweites Medienhaus Vorreiter in den Regionen und fungieren als regionaler Gestalter in den einzelnen Bezirken des Landes. Die Medien der „RegionalMedien Gesundheit“ und „der Grazer“ runden das multimediale Angebot perfekt ab.
https://www.regionalmedien.at/
https://www.meinbezirk.at/
Die Expert Group „Marketing und Kommunikation“ im Club Tirol trifft sich i.d.R zweimal pro Jahr und ist für ALLE Club Tirolerinnen und Club Tiroler offen. Seit der Gründung im Jahr 2021 wurde eine breite Themenpalette präsentiert und diskutiert, von Interkultureller Kommunikation, Litigation PR und Fundraising bis zu Storytelling, Metaverse und KI. Wir danken allen Club Tirolerinnen und Tirolern, die uns bereits mit ihrer Expertise bereichert haben. Geleitet wird die Expert Group von Sigrid Neureiter, die sich über Ideen und Anregungen freut: neureiter@neureiter.at



